„Wer helfen kann soll helfen“ (Hans Messer)

Die gemeinnützige HARDTBERG STIFTUNG soll auch an Hans Messer und an seine große Hilfsbereitschaft erinnern. Er war über 40 Jahre für die Geschäfte von Messer Griesheim verantwortlich und war ausserdem von 1980 bis 1991 Präsident der IHK Frankfurt am Main.
Er verstarb 1997 im Alter von 72 Jahren auf dem Hardtberg in Königstein.

Der Hardtberg war der zentrale Mittelpunkt im Leben von
Hans Messer. In seinem Elternhaus verbrachte er seine Jugend und auch später bezog er sein neues Zuhause auf dem Hardtberg in Königstein.

Er liebte die Natur und die Menschen, aber vor allem waren es Kinder und Jugendliche, die ihm sehr große Freude machten. Deshalb setzte sich Hans Messer auch stets für bessere Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten ein und er war ein grosser Befürworter der Chancengleichheit . Aus diesem Grund fördert die HARDTBERG STIFTUNG benachteiligte Kinder und Jugendliche.